Bitcoin

Der Anfang von allem

Portfolio

Der Bitcoin war die erste Kryptowährung. Bis jetzt dominiert er immer noch den Markt. Viele Miner haben sich nur auf Bitcoins spezialisiert.

Bitcoin ist schon lange keine dunkle Währung mehr. Der gewollte Anwendungszweck war nie das Darknet. Das erkennen auch immer wie mehr Menschen und beginnen den Bitcoin zu akzeptieren. Banken haben eine starke Konkurenz bekommen. Viele Internetspezialisten sagen sogar, der Bitcoin seie wichtiger als das gesamte Internet selber.

Grundwissen zum Starten

Bitcoin erhalten


Mit Bitcoin geld verdienen

Bitcoin Mining

Hardware zum Minen


CPU Mining

CPU-Mining ist veraltet. Es rentiert sich nicht. In kaum einer Kryptowährung wird noch mit Prozessoren geminet. Anfangs war dies noch der Standart.

GPU Mining

Über die Grafikkarte wird nur noch selten Bitcoin geminet. Für andere Kryptowährungen ist dies jedoch momentan der Standart.

Asic Mining

Asic-Miner sind Rechenmaschinen nur für das Minen entwickelt. Sie können nichts anderes als minen. Für Bitcoin ist dies der Standart. In grossen Mininganlagen stehen tausende Asic-Miner in Regalen.

Mining Pool


Die grosse Auswahl

Mining Pools gibt es sehr viele. Es ist wie eine Gemeinschaft welche zusammen minet. Die Entschädigung wird dann untereinander Aufgeteilt. Selber einen Bitcoin zu minen ist fast unmöglich, daher lohnt es sich auf die grossen Rechenkapazitäten der Pools zuzugreifen.

Bei Miningpools gibt es eine riesige Auswahl, da jeder einen erstellen kann. Ich verwende meinen Favoriten Slushpool.

Wenn man auf die Eingangseite gekommen ist, wählt man "melde dich hier an" oben rechts.
Die benötigten Daten muss man eingeben und sich merken.

Da man nun einen Account hat beginnt man mit dem Miner registrieren. 
Zuerst passt man den Miner auf den Pool an. Bei Slushpool: 
URL: stratum+tcp://eu.stratum.slushpool.com:3333 userID: userName.workerName password: anything

Nun geht man zu "Settings" und stellt alles ein. Wichtig ist die richtige Payout-Adresse anzugeben.

Nun stimmen die Einstellungen, als nächstes geht man zu "workers", dann "new worker" und wählt einen Namen für den Miner.

Für den PC zuhause

GPu Mining

Mining mit GUIminer


Die einfachste Variante für Zuhause

Als erstes besuchst du die GUIMIner Website.
Dort drückt man dann auf "Neuste Version herunterladen". Der Miner wird somit heruntergeladen.
Nach dem Download muss man die heruntergeladene "exe" Datei öffnen.
Darauf hin wählt man "Ausführen".
Dann wählt man aus wohin die Datei extrahiert werden soll. Wenn das getan ist wählt man "extract".
Der GUIMiner ist nun heruntergeladen.

Im Ordner wohin die Datei extrahiert wurde, findet man nun einen Ordner Namens "guiminer".
Wen man den Ordner öffnet findet man viele Dateien.
Wenn man die Anwendung "guiminer" öffnet erscheint ein kleines Fenster.

Bei Server wählt man über welchen Pool man minen will. Einige stehen zur Auswahl, wenn man den eigenen nicht findet geht man im Dropdown zu "other".
Bei "username" gibt man den Namen des Miners ein. Diesen Namen legt man beim Pool fest.
Das gleiche gilt auch bei "password", mit dem Unterschied das man hier das Passwort des Miners eingeben muss.
Beim Dropdown "Device" findet man PC-Komponenten auf welchen man minen kann. Du wählst deine Grafikkarte.
Bei "extra flag" kann man das Feld freilassen.
"CPU Affinity" solltest du bei GPU mining auf 0 lassen.

Sobald man auf "Start Mining!" gedrückt hat zeigt einem der GuiMiner die Mininggeschwindigkeit (in Mhash/s).

Mögliche Probleme

Mining Pool Other

Bei Host gibt man hier eine Art von Adresse ein. Jeder Pool hat eine andere. Teilweise gibt es auch Regionsspezifische Adressen in einem Pool.
Die Adresse für Slush Pool (Europa) lautet: stratum+tcp://eu.stratum.slushpool.com:3333

Kein PC Komponent angezeigt

Dieses Problem kann vor allem bei Nvidia Grafikkarten auftreten oder wenn die Karte veraltet ist. Wenn du jedoch eine ziemlich moderne Karte (900 oder 10 Serie) hast versuche den CUDA-Driver herunterzuladen.